Chinesische Medizin
Sabine Sohnius

Schmerztherapie in meiner Hildener Praxis

In meiner Naturheilpraxis in Hilden behandele ich oft akute und chronische Schmerzzustände. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet zur Schmerzbehandlung, durch die klassischen Verfahren, besonders effektive Schmerztherapien, wie z.B. Akupunktur.

Gute Erfolge lassen sich erzielen bei:

• Schulter-Nacken-Schmerzen
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Tennisarm (Sportler, Musiker)
  • Hüft- und Knieschmerzen
  • Schmerzen nach Sportverletzungen
  • Schmerzhafte Regelblutung
  • Schmerzen bei inneren Erkrankungen
  • Rheuma und Arthritis
  • Neuralgien

Bei der individuellen Schmerztherapie ergänze ich die Akupunktur in vielen Fällen durch Tuina - Massage und oder Moxibustion. Bei akuten Schmerzen wird durch die integrierte Schmerzbehandlung eine Besserung der Beschwerden oft bereits nach ein bis drei Behandlungen erreicht.

Chronische Schmerzzustände, die ihre Ursache in tiefliegenden Ungleichgewichten oder schwerwiegenden Erkrankungen haben, werden mit einer Kombination aus Akupunktur und Chinesischer Kräutertherapie/Arzneimitteltherapie behandelt. Die Therapie bei chronischen Schmerzen erfordert eine gewisse Zeit der Schmerzbehandlung in der sich der Körper umstellen kann. Eine spürbare Besserung lässt sich meist nach ein bis drei Monaten individueller Schmerztherapie erreichen.

Die folgenden Beispiele aus meiner Praxis beschreiben diesen typischen Behandlungsablauf.

Ein 50jähriger Patient entwickelt nach einer Fehlbelastung beim Sport Schmerzen im rechten Knie, die seit rund einer Woche bestehen. Die körperliche Untersuchung ergibt ziehende Schmerzen an der Außenseite des Knies die bis hinab zum Knöchel ziehen. Das Gehen fällt ihm schwer.
Zur Schmerzbehandlung wird der Schmerzpatient mit einer Kombination aus Akupunktur und Tuina-Massage behandelt. Seine Schmerzen lassen bereits nach der ersten Schmerztherapie-Sitzung deutlich nach. Nach der dritten Behandlung geht es dem Patienten gut, denn er kann wieder schmerzfrei normal, in gewohnter Weise gehen.

Eine 39jährige Patientin, die beruflich stark beansprucht ist, stellt sich mit starken Nacken- und Schulterverspannungen sowie Schmerzen im unteren Rücken in der Praxis vor. Ihre Schmerzen haben im Laufe der letzten Jahre zugenommen und der Schlaf der Schmerzpatientin ist - Stress bedingt - oft wenig erholsam. Um eine bei chronischen Beschwerden notwendige Umstimmung des Organismus zu erreichen, werden die Behandlungen der Patientin mittels Akupunktur und Tuina-Massage durch Chinesische Kräutertherapie / Arzneimitteltherapie ergänzt. Durch die individuell abgestimmte Schmerztherapie ändert sich auch ihr Stressempfinden. Der Schlaf bessert sich und die Schmerzen der Patientin lassen im Verlauf der Behandlung deutlich nach. Anfangs kommt sie wöchentlich zur Schmerzbehandlung, nach drei Monaten sehe ich sie dann nur noch einmal im Monat. Das Ziel, ihre Schmerzen vollständig abklingen zu lassen, ist bereits fast erreicht.