Chinesische Medizin
Sabine Sohnius

Akupunktur und Moxibustion in meiner Praxis in Hilden

Akupunktur ist als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eine über Jahrhunderte bewährte medizinische Heilweise. Durch das Setzen von ultradünnen Nadeln an wenigen, therapeutisch genau ermittelten Akupunkturpunkten, beeinflusst Akupunktur das Fließen der Lebensenergie (Qi) des Behandelten. Die sterilen, sehr feinen Einwegnadeln, werden beim Einstich oft kaum wahrgenommen.

Unter Moxibustion versteht man das Erwärmen von Akupunkturpunkten mittels der Wolle aus den Blättern des Beifußes (Artemisia vulgaris). Diese besonders heilsame Wärme stärkt die Lebenskraft im Organismus. Moxibustion wird sowohl separat als auch zur Unterstützung der Akupunktur angewendet.

Mittels Akupunktur können sowohl akute als auch chronische Beschwerden gelindert oder ganz behoben werden. Zum Beispiel:

• akute und chronische Schmerzen wie Migräne, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen
  • Erschöpfungszustände und innere Unruhe
  • Allergien (Heuschnupfen)
  • Atemwegserkrankungen wie Erkältung, Sinusitis, Bronchitis, Asthma
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts
  • Kreislaufbeschwerden, nervöse Herzbeschwerden
  • Suchtprobleme (Rauchen, Übergewicht)

Auch nach Sportverletzungen oder Sportschäden ist eine Schmerzbehandlung mittels Akupunktur oft sinnvoll. Eine vollständige Auflistung aller Erkrankungen, die mit Akupunktur behandelbar sind finden Sie auf der Seite der World Health Organisation.

Wie wirkt Akupunktur? Die Lebensenergie (Qi) durchströmt den Körper auf den Energieleitbahnen (Meridianen) normalerweise harmonisch und frei. Ist der Energiefluss hingegen blockiert, so kommt es zu Unwohlsein, Schmerzen und anderen Beschwerden. Ziel der Behandlung ist es, den Fluss der Energie zu regulieren, zu harmonisieren und zu stärken. Mit einer Akupunkturbehandlung wird der Organismus angeregt, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen, indem er die körpereigenen Selbstheilungskräfte nun wieder aktiv einsetzen kann.

Nach mehrmonatigem Studienaufenthalt in der VR China eröffnete ich 1999 meine Heilpraktiker-Praxis in Hilden und behandele Patientinnen und Patienten seither mit Akupunktur und Moxibustion, oft in Kombination mit Tuina.

Mit dem Bus, der S-Bahn oder dem Auto ist meine Naturheilpraxis in Hilden aus den umliegenden Städten wie Haan, Solingen, Erkrath, Mettmann oder Langenfeld gut zu erreichen.