Chinesische Medizin
Sabine Sohnius

Dorn-Methode in meiner Hildener Praxis

Die von Dieter Dorn entwickelte Methode der Wirbelsäulen- und Gelenktherapie behandelt Fehlstellungen von Gelenken, Wirbeln und des Beckens und gleicht dadurch häufig Beinlängendifferenzen aus. In meiner Naturheilpraxis in Hilden habe ich langjährige Erfahrung in der Anwendung der Dorn-Methode und kombiniere sie gerne mit der Breuß-Massage.

Im Gegensatz zur Chiropraktik erfolgt bei der Dorn - Methode die Einrichtung der verschobenen Wirbel durch seitlichen Druck mit dem Daumen auf den Dornfortsatz bzw. Querfortsatz der Wirbel. Der ausgeübte Druck ist nur so stark wie es für den Behandelten angenehm ist. Auf diese Weise können Schmerzen behoben und die Haltung verbessert werden. Durch Übungen, die zu Hause selbst durchgeführt werden können, wird dem erneuten Auftreten der Fehlstellung entgegen gewirkt.

Direkt nach dem Einrichten der Wirbel ist es günstig, keine lange Autofahrt zu haben, weshalb Sie eher aus Hilden und der näheren Umgebung wie Haan, Solingen, Erkrath, Mettmann oder Langenfeld kommen sollten.